Sonntag, 27. März 2016

PFLICHT zu lernen , bevor Sie zum Sponsoren marschieren werde.


...REZEPT 4 
   
 Der Körper sagt mehr als 1.000 Worte

Im Gespräch, die ihr Kunden-Sponsoring Gespräch nonverbal begleiten, erreichen mehr Aufmerksamkeit.
Wenn Sie sprechen, die moduliert betonen, erzeugen mehr Gehör.
Ihre Stimme die eine klare, strukturierte und bildhafte Sprache verwenden,
verankern das Gehörte im Kopf des Zuhörers.

Besonders zu Beginn so genannte Kindengespräch - sollte der körpersprachliche Eindrucksouverän wirken, da dann der „Hallo-Effekt“ zum Tragen kommt: Nehmen wir etwas Positives beim Gespräch wahr, dann sucht unser Gehirn automatisch nach Indizien, die unsere positive Erwartungshaltung bestätigen. Und wir finden bestimmt einiges Positives. Genauso funktioniert es auch in der anderen Richtung.


Damit Sie lernen, sich und Ihr Kundengespräch perfekt zu präsentieren, möchte ich Ihnen die folgenden körpersprachlichen Tipps mitgeben:
GEZIELTE Bewegungen - Nichts wirkt unprofessioneller
als eine unruhige und unkoordinierte Körpersprache.
Ruhe heißt das Zauberwort; Ruhe sollen Sie durch Ihre Gestik, Mimik und Haltung auf SPONSOREN übertragen.

Und das von Anfang an, indem Sie sich mit souveränen Schritten. Von nun an gilt: Bleiben Sie nicht wie versteinert stehen, aber laufen Sie auch nicht hektisch hin und her. Setzen Sie gezielt Gesten ein – und fuchteln Sie nicht mit den Händen …
Augenkontakt weckt sehr grosse Interesse Vergessen Sie neben Ihren Bewegungen und Gesten Ihre Augen nicht. Nehmen Sie Blickkontakt auf. Suchen Sie sich dafür einige Personen aus, die Ihnen ein gutes Gefühl vermitteln, weil sie Interesse und Aufmerksamkeit signalisieren. Ein Augenkontakt sollte auf jeden Fall einen Gedanken lang dauern.

 Schweigen nicht vergessen Sie sollten die Fähigkeit zu schweigen, nicht unterschätzen. Bewusstes Gespräch - Dialog und auch Gestik Pausen zu setzen, kostet anfangs Überwindung, ist jedoch unabdingbar, damit Ihre Sponsoren Zeit zum Mit- und Nachdenken erhält. Wollen Sie also eine Aussage besonders betonen, dann schweigen Sie nach diesem Satz. Eine gute Pause dauert etwa drei bis fünf Sekunden.

Gefühle sind nie verkehrt
Das, was Sie sagen, müssen Ihren Sponsoren auch fühlen, sonst verpufft die Wirkung Ihrer Aussagen. Lachen Sie, wenn Sie etwas Fröhliches zu erzählen haben, oder lassen Sie Ihre Zornesfalte glühen, wenn Sie Wut demonstrieren wollen. Auch wenn Sie selbst das Gefühl haben, Ihre Mimik ist völlig übertrieben – sie ist es nicht. Andere Menschen nehmen unsere bewussten nonverbalen Signale viel schwächer wahr als wir selbst und empfinden beispielsweise ein verblüfftes Gesicht als natürliche mimische Beteuerung des Gesagten.

Arme und Hände
Arme und Hände sind neben der Mimik unser stärkstes nonverbales Ausdrucksmittel und echte Multitalente. Sie können den Inhalt einer Rede oder Präsentation verstärken, aber auch allein für sich eine Menge ausdrücken. Sie haben Ihre Wirkung also förmlich in der Hand!
Zeigen Sie Symbole: Verfolgen Sie beispielsweise ein Ziel, dann strecken Sie die Hand nach vorne. Ein wirtschaftlicher Anstieg lässt sich mit einer Aufwärtsbewegung der Hand darstellen. 

Gestik - Üblicherweise spricht erst der Körper, dann das Wort. Machen Sie sich diese Wirkung zunutze.

Arme weg vom Körper:Pressen Sie niemals die Arme an den Körper. Befolgen Sie stattdessen folgende Formel: Je größer die Gruppe, desto größer dürfen Ihre Armbewegungen ausfallen, damit die Signale auch bei jedem im Publikum ankommen. Und kämpfen Sie gegen die Schwerkraft – will heißen: Lassen Sie nicht die Schultern hängen sondern verwenden Sie Aufwärtsbewegungen.
Seien Sie fest:Mit stabilen statt lockeren Handgelenken wirkt jede Geste stabiler und damit stärker und überzeugender. 

Üben Sie! Je sicherer Sie Ihre nonverbalen Signale beherrschen, desto sicherer fühlen Sie sich auch. Üben Sie vor dem Spiegel, mit einer Videokamera, vor Kollegen oder eignen Sie sich das Wissen in einem Seminar
über Körpersprache an.

Das Beste zum Schluss
Das, was Sie Ihrem Sponsoren als Letztes präsentieren, bleibt am intensivsten in Erinnerung. Heben Sie sich also das Beste sprichwörtlich für den Schluss auf. Auch hierbei ist die richtige Körpersprache natürlich ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Aber Vorsicht : Übertreiben Sie nicht. Nur weil Sie jetzt möglicherweise die höchste Aufmerksamkeit bekommen, sollten Sie sich nicht zum Hampelmann machen …

REZEPT 5 folgt...